top of page

Die Goldene Gans

​​Bearbeitung und Regie Doris Plörer,

eine Komödie für Alle.

                                             

Geeignet vom Kindergarten bis zum Altersheim. Dauer: 1  Stunde und 15 Minuten

Projekt: Angst nehmen, den Integrationsuchenden ein Gesicht geben. Durch das Theater die Literatur und Lebensweise hier kennenlernen. Starke Motivation, die Sprache zu lernen.

Das Besondere an dieser Komödie ist das Zusammenspiel der 3 Sprachen aus Afghanistan, Persien und Österreich, sowie die Musik zwischen den Akten.

Das Stück ist nicht einteilbar, da es vom Kindergarten über die NMS bis zum Seniorenheim überall gleich gut unterhaltet und man gut aufgelegt nach Hause geht.



Die 9 Asylwerberinnen und Asylwerber, sowie 8 Absolventinnen und Absolventen der Schauspielschule: Schauspiel Innsbruck, spielen in jeder Szene miteinander, dadurch werden immer alle Sprachen gesprochen.

die Angst vor dem Fremden nehmen, ihm ein Gesicht geben. Das Verständnis für einander wird stark gefördert.

Das Miteinander wird durch diese Produktion stark gefördert. Die Asylwerber lernen problemlos nicht nur besser Deutsch, automatisch lernen sie Literatur und Lebensweise (jetzt + früher) von uns näher kennen. Wir hören ihre komplett andere Sprache und sehen die komplizierte Schrift.

Wichtig: Es sind Asylwerben von 20 bis 28 Jahren, allein reisend (gefährlich für die Angstmacher) und Mädchen vom Teenageralter bis 24 Jahre (die kann man ja jetzt nicht allein auf die Straße lassen, wegen der vielen Asylwerber) Bei uns spielen sie problemlos zusammen.

Durch das Märchen und weil immer alle Nation in jeder Szene miteinander spielen, löst sich das „Fremde“ sozusagen im Stück auf. Es sind plötzlich alles Schauspieler, die zusammen problemlos unterhaltsame eineinviertel Stunden geben.

Man versteht nicht jedes Wort, begreift aber alles und geht gut aufgelegt nach Hause.

Das Ensemble aus Afghanistan, Italien, Österreich und Persien freut sich auf Ihren Besuch.


 

Inhalt:

Die zwei sehr verschiedenen Brüder, Jakob und Dummling werden von der Zauberfee unterschiedlich belohnt. Dummling zieht mit seine goldenen Gans zum Schloß, um die Prinzessin zum Lachen zu bringen und darf sie dann heiraten, aber ein paar Liebeswirren und der Anhang der Goldenen Gans erschweren alles beträchtlich.

An der goldenen Gans bleiben sie alle hängen – Gierige, Sture, Rechthaberische, Flüchtlinge + Ordnungshüter – sie alle hoffen auf Erlösung durch die Prinzessin, die nie lacht. Der Ausgang ist dann etwas überraschend.

Tania Zawadil, www.meinbezirk.at, 29.03.2017

bottom of page